Schlüssel verloren? Was tun?

schlüssel

Schlüssel verloren? Was tun?

Mieter bekommen bei Einzug in eine Mietwohnung eine bestimmt Anzahl an Schlüsseln für die Wohnung und den Hauseingang ausgehändigt. Sie tragen somit auch die Sorgfaltspflicht bei Auszug alle Schlüssel wieder abzugeben. Sollte ein Schlüssel verloren gehen, kann der Vermieter Schadensersatz verlangen. Diese Forderung kann so hoch sein, wie der Wert des Schlüssels ist. Sollte aber ein Schlüssel zum Hauseingang verloren sein, muss unter Umständen die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden, da ein Missbrauch durch Dritte nicht mehr ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall kann Schadensersatz in Höhe der Kosten für die gesamte Schließanlage vom Mieter verlangt werden. Bei einem Mehrfamilienhaus kann dies schnell ein vierstelliger Betrag sein.

Bei Diebstahl eines Schlüssels Strafanzeige stellen

Anders verhält es sich wenn der Schlüssel gestohlen wurde. Dieser Tatbestand befreit den Mieter von Schadenersatzforderungen. Allerdings muss er nachweisen, dass der Schlüssel wirklich gestohlen wurde. Dies kann durch eine Strafanzeige bei der Polizei untermauert werden.

Den gesamten Bericht könnt Ihr hier nachlesen.

Veröffentlicht unter Recht | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar


← Zurück